Die sichere Lern- und Arbeitsplattform
 
 
 

Datenschutzerklärung eduneo.de

(Version 2, gültig ab 25.5.2018)

Die Lern- und Arbeitsplattform eduneo.de, abrufbar unter https://www.eduneo.de, dient Bildungsträgern, kleineren Unternehmen sowie Institutionen der Erwachsenenbildung in Deutschland und deren Mitgliedern als interaktive Arbeitsplattform zur internen Organisation, Kooperation sowie als Lernplattform zur Umsetzung webbasierter Lehr- und Lernszenarien. Die Nutzung von eduneo.de ist für die jeweilige Institution als Lizenznehmer kostenpflichtig.

eduneo.de basiert auf dem Lizenzprodukt „WebWeaver® Enterprise“ der DigiOnline GmbH. Anbieter von eduneo.de ist die DigiOnline GmbH (im Folgenden auch „wir“).

Diese Datenschutzerklärung können Sie auf jeder Webseite der Plattform eduneo.de unter dem Link "Datenschutz" im unteren Darstellungsbereich jederzeit abrufen und mit Hilfe Ihres Browsers ausdrucken oder auf Ihrem Endgerät speichern.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wir folgen dem Grundsatz der Datensparsamkeit und speichern und verarbeiten nur diejenigen Daten, die für die Vertragserfüllung gegenüber den Institutionen als Kunden erforderlich sind.

1. Was sind personenbezogene Daten?

Daten sind gemäß Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden „DSGVO“) personenbezogen, wenn sie entweder einer identifizierten natürlichen Person zugeordnet sind oder einer natürlichen Person zugeordnet werden können, so dass diese Person durch die Daten identifizierbar ist. Hierunter fallen alle Angaben, die Rückschlüsse auf die Identität ermöglichen (z.B. Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse).

2. Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle (= „der Verantwortliche“ im Wortlaut der DSGVO) für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten als Lehrender, Lernende(r) oder Partner der Institution auf eduneo.de ist diejenige Institutionen, die Ihnen Ihren Zugang zu eduneo.de auf Grundlage des zwischen der Institution und der DigiOnline GmbH geschlossenen Lizenzvertrages eingerichtet hat.

Wenn Sie diese Website besuchen oder direkt von uns einen Testzugang zu eduneo.de erhalten haben, ist die verantwortliche Stelle die DigiOnline GmbH als Betreiber von eduneo.de:

DigiOnline GmbH
Probsteigasse 15-19
50670 Köln

Deutschland
Telefon: +49 221 6500 500
E-Mail: info@digionline.de

Datenschutzbeauftragter
DigiOnline GmbH hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@digionline.de.

3. Zweck der Verarbeitung

Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist ausschließlich die Zurverfügungstellung der vertraglich geschuldeten Nutzerfunktionen auf Ebene Ihrer Institution (Vertragserfüllung gegenüber der Institution).

Eine anderweitige Verarbeitung und Verwendung Ihrer Daten findet nicht statt.

Die konkrete Festlegung, welche Nutzerfunktionen auf eduneo.de auf Ebene der Institution, der institutionseigenen Lerngruppen und institutionseigenen Gruppen zu welchem konkreten Zweck genutzt werden, fällt in den Verantwortungsbereich Ihrer Institution. Diese definiert die notwendigen Berechtigungen für Rollen sowie Einzelnutzer in Form eines institutionsbezogenen Nutzungskonzeptes.

4. Erhebung, Verarbeitung, Weitergabe und Löschung personenbezogener Daten

4.1. Log-Files: Was unser Server bei jedem Besuch automatisiert speichert

Wenn Sie eine Internetseite in Ihrem Browser aufrufen, dann übermittelt Ihr Browser bestimmte Daten an den jeweiligen Webserver. Diese Daten werden von unserem Webserver in Protokolldateien, den sog. „Server-Logfiles“, automatisiert gespeichert. Die dabei gespeicherten Daten enthalten folgende Informationen:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Name der aufgerufenen Seite auf eduneo.de
  • Adresse derjenigen Website, von der aus Sie zu eduneo.de gekommen sind (sog. „Referrer URL“)
  • Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Ihre IP-Adresse.

Das letzte Oktett Ihrer IP-Adresse, also die Zahlenreihe hinter dem letzten Punkt, wird anonymisiert gespeichert, so dass die von Ihnen beim Besuch von eduneo.de verwendete IP-Adresse nicht personenbezogen ausgewertet werden kann, solange Sie sich nicht mit Ihrem Zugang einloggen.
Server-Logfiles und alle darin gespeicherten Daten werden nach 7 Tagen automatisiert gelöscht. Die Daten der Server-Log-Files nutzen wir ausschließlich zur Sicherstellung des technischen Betriebs (Fehleranalyse) und zu rein statistischen Zwecken ohne jeglichen Personenbezug.

4.2. Ihre Registrierungsdaten

Alle institutionsbezogenen Zugänge sowie sämtliche Rechteeinstellungen einer Institution auf eduneo.de (Personen, Institutionsebene, Lerngruppenebene, Gruppenebene) werden über die Administration der Institution verwaltet. Für das Anlegen Ihres Zugangs zu eduneo.de benötigt die Institution grundsätzlich Ihre Einwilligung.

Wenn Ihre Institution Ihnen einen Zugang zu eduneo.de anlegt, so entscheidet Ihre Institution, ob in Ihren Login-Daten neben einem von der Institutionsadministration definierten Erstpasswort Ihr realer Name oder Bestandteile Ihres realen Namens enthalten sind und ob Ihr Name zusätzlich als sog. „angezeigter Name“ in Ihrem Nutzerprofil gespeichert wird. Ihren auf eduneo.de angezeigten Namen können Sie jederzeit selbst in der Nutzerfunktion „Profil“ ändern. Ihre Institution ist frei in der Festlegung einer Namenskonvention, d.h. sie kann den Aufbau der benutzerbezogenen Logins für eduneo.de nach eigener Entscheidung definieren.

Ihr Login ist Ihr persönlicher Zugang zu den Nutzerfunktionen und bleibt für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft auf eduneo.de gespeichert. Ihren Login können Sie nicht selbst ändern. Wenn Sie eine Änderung bzw. Korrektur wünschen, kontaktieren Sie bitte die für die Administration an Ihrer Institution zuständige Person.

Wenn Sie Ihren Login als Testzugang direkt von uns (DigiOnline GmbH) erhalten haben, legen wir Ihren Testzugang in einer eigenen Musterinstitution nach der Konvention „Vorname.Nachname“ an. Zusätzlich erhalten Sie einen Login für eine eigene Testinstitution nach der Konvention „administrator“. In Ihrer Testinstitution haben Sie Administrationsrechte, damit Sie eduneo.de umfassend kennen lernen können. Falls Sie für unsere Musterinstitution einen anderen Login wünschen, teilen Sie uns dies bitte vor Erstellung Ihres Testzugangs mit.

Passwort und Passwortänderung
Ihr Passwort wird verschlüsselt auf unserem Server gespeichert und kann von keinem Administrator ausgelesen werden.

Beim ersten Login auf eduneo.de sowie nach jeder Passwortänderung, die durch die Institutionsadministration vorgenommen wurde, werden Sie aufgefordert, Ihr persönliches Passwort zu ändern. Zudem können Sie Ihr Passwort jederzeit in Ihrem Privatbereich in den persönlichen Einstellungen ändern.

Zurücksetzen des Passwortes
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich selbst ein neues Passwort vergeben, sofern Sie in Ihrem Privatbereich unter „Einstellungen“, „Externe Dienste“ eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, die Sie extern abrufen können. Zweck der Speicherung einer externen E-Mail-Adresse ist ausschließlich die Möglichkeit, sich selbst ein neues Passwort zu vergeben. Der Administrator Ihrer Institution kann Ihnen ebenfalls ein neues Passwort vergeben.

Wenn Sie Administrationsrechte auf Ebene der Institution besitzen, können Sie sich auf diesem Wege kein neues Passwort vergeben. Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, müssen sich daher in jedem Fall an den Support von eduneo.de wenden.

4.3. Daten in den einzelnen Nutzerfunktionen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Verwendung der verschiedenen Nutzerfunktionen auf eduneo.de online auf unserem Server speichern, ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und nur insoweit, als dies zum technischen Betrieb von eduneo.de und im Rahmen der den Institutionen durch uns vertraglich geschuldeten Nutzerfunktionen erforderlich ist.

Grundsätzlich entscheiden Sie jeweils selbst, welche der von Ihnen in den verschiedenen Nutzerfunktionen gespeicherten personenbezogenen Daten durch andere Mitglieder Ihrer Institution eingesehen werden. Sie können Daten, die Sie selbst auf eduneo.de gespeichert haben (z.B. Dateien in Dateiablagen, Einträge im Kalender) auch selbst wieder löschen. Sollten Ihnen hierfür durch die Institutionsadministration die erforderlichen Rechte zwischenzeitlich entzogen worden sein, hat die Institutionsadministration Ihnen die für die Löschung erforderlichen Rechte zu vergeben.

Wenn Sie Inhalte auf eduneo.de in den verschiedenen Nutzerfunktionen speichern (z.B. Dateien in der Dateiablage), wird das Datum und die Uhrzeit der Speicherung erfasst und zusammen mit Ihrer Benutzerkennung am gespeicherten Inhalt auf eduneo.de angezeigt. Somit ist zum Zwecke der institutionsinternen Kooperation in den einzelnen Nutzerfunktionen jederzeit transparent, wer welche Inhalte wann gespeichert hat.

4.4. Protokolle in der Nutzerfunktion „Chat“

In der Nutzerfunktion „Chat“ wird systemseitig automatisch ein Protokoll jeder Chatsitzung erstellt und zum Zwecke der Dokumentation und zur Erfüllung der Aufsichtspflicht bei Verwendung des Chats gespeichert. Die Chatprotokolle können von Nutzern mit Schreib- und Administrationsrechten in der Nutzerfunktion „Chat“ auf Ebene der Institution sowie auf Lerngruppen- und Gruppenebene jederzeit eingesehen werden. Nutzer mit Administrationsrechten können vorhandene Chatprotokolle löschen.

4.5. Weitergabe von Daten

Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt grundsätzlich nur in der Nutzerfunktion „Konferenz“. Diese Funktion gehört nicht zum Standardfunktionsumfang von eduneo.de und kann durch die Institution als optionales Angebot bei uns bestellt werden.

Für die Nutzung der Funktion „Konferenz“ übermitteln wir Ihren auf eduneo.de angezeigten Namen an unseren Dienstleister edudip GmbH, damit die Konferenzteilnehmer sich untereinander identifizieren und ansprechen können. Eine anonyme Nutzung der Konferenz ist nicht möglich.

Das Konferenzssystem „edudip“ wird auf einem Server in Deutschland betrieben. Wir haben mit der edudip GmbH einen entsprechenden Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen, der die datenschutzrechtskonforme Verarbeitung der übermittelten Daten sicherstellt.
Eine Weitergabe von Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

Gesetzliche Verpflichtungen zur Weitergabe
Bitte beachten Sie, dass wir behördlich im Einzelfall ggf. verpflichtet sind, Auskunft über Daten zu erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr durch Polizeibehörden oder zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen des Staatsschutzes auf gesetzlicher Grundlage erforderlich ist.

4.6. Nutzerprofile und Ausschluss des sog. „Profiling“

Auf eduneo.de werden keine automatisierten Nutzerprofile erstellt, d.h. ein personenbezogenes sog. „Profiling“ durch automatisierte Auswertung und Interpretation von Nutzerdaten und Nutzeraktionen findet grundsätzlich nicht statt.

Sie entscheiden selbst, welche personenbezogenen Informationen Sie in Ihrem persönlichen Profil in der Nutzerfunktion „Profil“ in Ihrem Privatbereich speichern und anderen Mitgliedern der Institution zum Zwecke der innerinstitutionsbezogenen Kommunikation und Kooperation zugänglich machen. Sie können Ihr Profil jederzeit auch ganz deaktivieren.

4.7 Lernstandsdaten

Wenn Sie auf eduneo.de sog. „Courselets“ (Lernmodule) bearbeiten, hat der für Sie zuständige Administrator bzw. Moderator in dem jeweiligen Plattformbereich (Institution, Lerngruppe, Gruppe) zum Zweck der individuellen pädagogischen Förderung Einblick in Ihren Lernerfolg. Wenn Sie dies unterbinden wollen, so können Sie sich in Ihrem Privatbereich aus einem Courselet, dessen Bearbeitung Sie bereits begonnen haben, jederzeit auch wieder selbst austragen. Dadurch werden vorhandene Lernstandsdaten, die zu diesem Courselet gespeichert waren, automatisch gelöscht.

4.8. Speicherung des Verlaufs in der Nutzerfunktion „Messenger“

Wenn Sie auf eduneo.de die Nutzerfunktion „Messenger“ nutzen, so wird Ihr durch die Nutzung entstehender Nachrichtenverlauf pro Gesprächspartner bzw. pro Lerngruppe und Gruppe für sieben Tage gespeichert. Ältere Nachrichten im Verlauf werden automatisiert gelöscht. Sie können Ihren Nachrichtenverlauf auch jederzeit selbst in der Nutzerfunktion Messenger in Ihrem Privatbereich löschen.

Messenger in der WebWeaver®-App
Sie können den Messenger von eduneo.de nicht nur über den Browser, sondern auch in der WebWeaver®-App nutzen. Innerhalb der App werden empfangene und gesendete Nachrichten dauerhaft bis zur Deinstallation der App gespeichert. Ihr auf eduneo.de gespeicherter Nachrichtenverlauf wird bei jedem Start der App zusätzlich in der App gespeichert, so dass Sie über den Browser begonnene Gespräche über die App mobil nahtlos fortführen können, ohne dass Ihnen die über den Browser geschriebenen Nachrichten der letzten sieben Tage fehlen.

4.9. Speicherung Ihrer IP-Adresse bei Login

Wir speichern Datum und Uhrzeit Ihres ersten, letzten und vorletzten Logins sowie die IP-Adresse, die sie zum Zeitpunkt des letzten Logins genutzt haben. Hierdurch dokumentieren wir, dass Sie beim ersten Login die AGB und die Datenschutzerklärung akzeptiert haben. Diese Information ist auch über die Institutionsadministration auf eduneo.de einsehbar.

Der Zeitpunkt Ihres letzten Logins dokumentiert, ob Sie eduneo.de (noch) nutzen und Ihrer Institution nutzungsabhängige Kosten für Ihren Zugang zu eduneo.de entstehen. Der vorletzte Login wird systemseitig benötigt, um Ihnen Inhalte und Informationen anzuzeigen, die seit Ihrem letzten Login neu für Sie sind. Der erste Login wird dauerhaft gespeichert, um den Beginn Ihrer Nutzung zu dokumentieren.

Alle gespeicherten Login-Daten werden mit dem Löschen Ihres Zugangs zu eduneo.de automatisch gelöscht.

4.10. Nutzerfunktion „Mailservice“: Spamfilter, Virenschutz, Reichweite und Speicherfristen

Ihr Login auf eduneo.de ist zugleich auch Ihre E-Mail-Adresse, die Ihnen eduneo.de beim Anlegen Ihres Zugangs automatisch zuteilt. Nur Sie selbst haben in der Nutzerfunktion „Mailservice“ Zugriff auf Ihr persönliches Postfach. Über die Institutionsadministration können die über die Institution eingerichteten Postfächer nicht eingesehen werden. Sie können eingegangene sowie empfangene E-Mails in Ihrem Postfach jederzeit vollständig löschen. Ihr gesamtes Postfach wird durch die Löschung Ihres Zugangs vollständig gelöscht.

Spamfilter und Virenschutz
Sie können für Ihr Postfach jederzeit den integrierten Spam-Filter aktivieren, um als Spam erkannte E-Mails automatisch entweder direkt in den Ordner „Papierkorb“ oder in einen Spam-Ordner verschieben zu lassen.

Der systemseitige Virenschutz ist mit Anlage Ihrer E-Mail-Adresse bereits aktiv.

Reichweite
Über die Institutionsadministration kann die Reichweite von Empfang und Versand der über die Institutionsadministration angelegten E-Mail-Adressen definiert werden. Der Administrator kann dabei festgelegen, ob E-Mail-Adressen auf eduneo.de neben der rein institutionsinternen Kommunikation auch schulübergreifend (innerhalb von eduneo.de) oder auch für den externen E-Mail-Verkehr genutzt werden können (vollwertige, weltweit nutzbare Web-Mail mit externem Zugriff als IMAP-Postfach).

Speicherfristen für E-Mails
Sie können für die Standardordner Ihres Postfaches Speicherfristen festlegen. Für den Ordner Papierkorb ist eine maximale Speicherfrist von vier Wochen vordefiniert. E-Mails, die im Papierkorb liegen, werden also automatisch nach vier Wochen endgültig gelöscht. Für den Ordner Posteingang ist eine Speicherfrist von einem Jahr vordefiniert. E-Mails, die im Posteingang liegen, werden also automatisch nach einem Jahr endgültig gelöscht, falls Sie die Löschfrist nicht anpassen.

4.11. Login mit externer E-Mail-Adresse als „Alias“ sowie Sichtbarkeit des Alias in der Administration der Institution

Der Administrator Ihrer Institution auf eduneo.de kann - Ihre Einwilligung vorausgesetzt - Ihre externe E-Mail-Adresse als alternativen Login (sog. „Alias“) in der Administration der Institution hinterlegen. Sie können sich dann mit dieser externen E-Mail-Adresse (z.B. vorname.nachname@domain.de) als alternativem Benutzernamen (Login) auf eduneo.de einloggen. Personen mit mindestens Leserechten in der Institutionsadministration können diese externe E-Mail-Adresse in der Administration einsehen und mit vollen Administrationsrechten auch ändern.

4.12. Administrationsfunktion „Purgatorium“: Sicherheit vor Datenverlust durch unbeabsichtigte Löschung

Über die Administrationsfunktion „Purgatorium“ können die Zugänge von gelöschten Mitgliedern sowie gelöschte Lerngruppen und Gruppen bis zu 60 Tage nach Löschung mit allen zugehörigen Daten durch die Institution wiederhergestellt werden. Zweck hierbei ist es, dass die Administratoren fehlerhafte Löschungen ohne Datenverlust rückgängig machen können.

Administratoren können gelöschte Zugänge, Lerngruppen und Gruppen aus dem Purgatorium jederzeit endgültig löschen, so dass eine Wiederherstellung der Daten über die Institutionsadministration nicht mehr möglich ist.

4.13. Protokollierung von Administrations-Aktivitäten in der Funktion "Log"

Wenn Sie selbst Administrationsrechte auf Institutionsebene haben, werden Ihre Aktionen in der Administration der betreffenden Institution für 56 Tage gespeichert und in Form eines Aktionsprotokolls in der Institutionsadministration tabellarisch dargestellt. Die Rechtevergabe wird nur protokolliert, wenn Administrationsrechte auf Institutionsebene neu vergeben oder entzogen werden. Ansonsten werden alle administrativen Tätigkeiten personenbezogen protokolliert (z.B. das Anlegen und Löschen von Zugängen). Das Protokoll dient der institutionsinternen Nachvollziehbarkeit von Administrationstätigkeiten und kann in der Institutionsadministration durch Administratoren jederzeit eingesehen werden. Einträge zu Administrationstätigkeiten, die älter als 56 Tage sind, werden automatisch gelöscht.

4.14. Lerngruppenübersicht und Zutritt von Lehrern zu Lerngruppen

Als Lehrender können Sie Lerngruppen in ihrer Institution beitreten, ohne zuvor Mitglied der Lerngruppe zu sein. Dadurch können Sie z.B. Vertretungsstunden über eduneo.de wahrnehmen oder Ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, ohne dass über die Institutionsadministration der Zugang zu der betreffenden Lerngruppe erst eingerichtet werden muss. Wenn eine Lerngruppe nicht für Lehrende der Institution freigegeben werden soll, so kann die Anzeige der Lerngruppe in der Lerngruppenübersicht über die Eigenschaften der Lerngruppe unterbunden werden. Die Lerngruppenübersicht als Liste aller Lerngruppen der Institution ist nur für Lehrende sichtbar.

Über die Institutionsadministration und in der Administration auf Lerngruppenebene kann die Sichtbarkeit von Lerngruppen für Nicht-Mitglieder deaktiviert werden.

4.15. Funktion „Speicherorte“: Speicherung von externen WebDAV-Zugängen

In Ihrem privaten Bereich steht Ihnen in Abhängigkeit von den Rechteeinstellungen die Funktion „Speicherorte“ zur Verfügung. In dieser Funktion können Sie Zugangsdaten zu externen WebDAV-Verzeichnissen hinterlegen. Zweck der Speicherung ist ausschließlich, dass Sie direkt aus eduneo.de heraus auf die dort gespeicherten Dateien zugreifen können. Hierfür müssen Sie in der Funktion „Speicherorte“ pro WebDAV-Verzeichnis die betreffende URL des Verzeichnisses, Ihren Login sowie Ihr Passwort speichern, damit die Inhalte des Verzeichnisses auf eduneo.de angezeigt werden können.

Sie können Ihre gespeicherten Zugangsdaten pro Verzeichnis jederzeit selbst löschen.

5. Nutzung unseres Ticket-Systems bei Support-Anfragen

Sie können unseren Support jederzeit per E-Mail über die Adresse support@eduneo.de erreichen. Ihre E-Mail-Adresse sowie der Inhalt Ihrer Supportanfrage wird dabei in unserem Ticket-System gespeichert. E-Mails, die Sie an unseren Support schreiben, werden in unserem Ticket-System zu Dokumentationszwecken so lange gespeichert, bis das Support-Problem abschließend gelöst ist. Wenn Sie eine Löschung Ihrer Supportanfragen wünschen, wenden Sie sich bitte an den Support.

Bitte beachten Sie bei Supportanfragen den Grundsatz der Datensparsamkeit und senden Sie uns keine personenbezogenen Daten, die für die Klärung Ihres Problems nicht benötigt werden.

6. Datensicherheit

Wir haben eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten, die auf eduneo.de gespeichert sind und bei der Nutzung entstehen, vor Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen angemessen zu schützen. Ihre Daten werden durch entsprechende organisatorische und technische Maßnahmen abgesichert. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden gemäß DSGVO auf Basis der technologischen Entwicklung fortlaufend geprüft und bei Bedarf angemessen angepasst.

6.1 Verschlüsselung

Die Datenübertragung bei der Nutzung von eduneo.de (via Browser, WebWeaver®-App und WebWeaver® Desktop) wird durch verschlüsselte Internetverbindung ab Login geschützt (mindestens TLS 1 mit 256 Bit-Verschlüsselung).

6.2. Passwort-Sicherheit

Ihr Passwort für eduneo.de muss mindestens 12 Zeichen lang sein und wird verschlüsselt gespeichert. Eine weiter gehende Passwort-Richtlinie zur Umsetzung einer höheren Passwort-Komplexität wird mit Rücksicht auf die sehr heterogene Zielgruppe von eduneo.de technisch nicht erzwungen. Bitte beachten Sie eine evtl. in Ihrer Institution geltende Passwort-Richtlinie.

Bitte achten Sie grundsätzlich darauf, stets ein möglichst sicheres Passwort zu verwenden. Orientieren Sie sich z.B. an den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Aktuell/Informationen/Artikel/Passwoerter.html.

6.3 Absicherung Ihres Logins bei Verwendung der WebWeaver®- App

Wenn Sie unsere App für den Zugang zu eduneo.de auf Smartphones und Tablets nutzen, so wird auf Ihrem mobilen Gerät nicht Ihr Passwort, sondern ein sog. „Token“ gespeichert, das Ihnen den automatischen Login beim Start der App sowie den Anmeldestatus „Angemeldet bleiben“ ermöglicht. Der Anmeldestatus „Angemeldet bleiben“ erlaubt Ihnen den Empfang von sog. Push-Nachrichten von eduneo.de, auch wenn Sie die App gerade nicht geöffnet haben. Sie können den Status „Angemeldet bleiben“ in der App jederzeit beenden, indem Sie sich in der App ausloggen.

In Ihrem Privatbereich können Sie unter „Einstellungen“, „Externe Dienste“ die bestehende Verbindung zu dem mobilen Gerät, auf dem Sie die App installiert haben, jederzeit löschen, damit Sie z.B. bei Verlust Ihres mobilen Gerätes einen Login über die App unmittelbar verhindern können.

Sie können die App auch ohne den Status „Angemeldet bleiben“ nutzen. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn Sie kein persönliches Gerät, sondern ein Gerät der Institution nutzen. Dann müssen Sie bei jedem Aufruf der App Ihren Login inkl. Passwort eingeben und können auf dem Gerät keine Push-Benachrichtigungen von eduneo.de empfangen.

6.4. Absicherung Ihres Logins bei Verwendung von WebWeaver®-Desktop

Wenn Sie WebWeaver® Desktop (Windows) für den Zugang zu eduneo.de nutzen, so wird auf dem Gerät nicht Ihr Passwort, sondern ein sog. „Token“ gespeichert, das Ihnen den automatischen Login beim Start des Desktops ermöglicht.

In Ihrem Privatbereich können Sie unter „Einstellungen“, „Externe Dienste“ die bestehende Verbindung zu dem Gerät, auf dem Sie WebWeaver® Desktop installiert haben, jederzeit löschen, damit Sie z.B. bei Fremdzugriff auf Ihren Rechner einen Login über WebWeaver® Desktop unmittelbar verhindern können.

6.5. Länderabhängige Zugangsbeschränkung

Sie können Ihren Zugang zu eduneo.de noch weiter absichern, indem Sie in den Einstellungen in Ihrem Privatbereich eine länderspezifische Zugangsbeschränkung aktivieren. Mit der Aktivierung legen Sie fest, aus welchen Ländern der Login mit Ihrem persönlichen Zugang möglich sein soll. Ein Login aus einem anderen Land als den von Ihnen angegebenen Ländern wird dann trotz korrekt eingegebenem Passwort automatisiert unterbunden. Über den Login-Versuch werden Sie per Systemnachricht benachrichtigt.

Sie können die länderabhängige Zugangsbeschränkung jederzeit anpassen oder aufheben.

Die länderabhängige Zugangsbeschränkung kann auch über die Administration auf Institutionsebene eingerichtet, angepasst und aufgehoben werden.

6.6. Verwendung von Session-Cookies

eduneo.de verwendet nach Login eines Mitglieds ein sog. „Session-Cookie“, d.h. eine kleine Datei, die automatisch von Ihrem Browser auf Ihrem beim Login verwendeten Endgerät gespeichert wird. Über ein solches Session-Cookie sichern wir Ihre aktuelle „Sitzung“ (Session), d.h. die technische Verbindung Ihres Browsers zu unserem Server, ab. Diese Speicherung hilft Ihnen, unsere Portale sicher zu nutzen.

Die von uns verwendeten Cookies werden nur während der Dauer Ihres Besuches auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sobald Sie Ihren Browser schließen, wird das Session-Cookie, das über eduneo.de gespeichert wurde, automatisch wieder gelöscht.

Andere Cookies mit längeren Speicherfristen verwenden wir nicht.

7. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

7.1. Erfüllung eines Vertrages

Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die bei Zugang zu geschlossenen Lern- und Arbeitsplattformen erfolgen, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Auf Grundlage der AGB und des mit der Schule abgeschlossenen Lizenzvertrages verarbeiten wir folgende Datenkategorien in Erfüllung eines Vertrages: Nutzerdaten, Nutzungsdaten, Registrierungsdaten, Institutions-, Lerngruppen- und Gruppenzugehörigkeiten, Lernstandsdaten, Kommunikationsdaten in der Funktion Chat, Kommunikationsdaten in der Funktion Mailservice (bzw. Interne Nachrichten), Kommunikationsdaten in der Funktion Messenger, Kommunikationsdaten in der Funktion „Konferenz”, Zugangsdaten zu externen persönlichen oder institutionellen WebDAV-Verzeichnissen in der Funktion „Speicherorte“, externe E-Mail-Adresse, Profildaten in der Nutzerfunktion Profil, Kommunikationsdaten Support im Ticketsystem, Support-Daten im Ticketsystem.

7.2. Wahrung berechtiger Interessen

Verarbeitungsvorgänge beruhen auf Art. 6 Abs 1 lit. f DSGVO, wenn die Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses oder das eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Folgende Datenkategorien verarbeiten wir in berechtigtem Interesse: Server-Logfiles und Statistikdaten (ausschließlich zu rein statistischen Zwecken und damit zur Weiterentwicklung unseres inhaltlichen Angebotes).

8. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgende Rechte gemäß DSGVO:

  • Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung (Art. 16 u. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie das
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO, soweit technisch möglich).

Falls Sie Ihren Zugang von einer Institution erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Institutionsleitung.

Falls Sie hingegen einen Testzugang von DigiOnline GmbH erhalten haben, ist DigiOnline GmbH die verantwortliche Stelle.  Um sicherzustellen, dass bei Wahrnehmung Ihrer Rechte personenbezogene Daten nicht an Dritte herausgegeben oder unter Angabe einer falschen Identität gelöscht werden, richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person (z.B. Ausweiskopie) an die verantwortliche Stelle.

Beschwerderecht
Zusätzlich zu den oben genannten Rechten haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen (Art. 13 Abs. 2 DSGVO). Sie können Sich dazu an diejenige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

9. Haben Sie weitere Fragen zum Schutz Ihrer Daten?

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz auf eduneo.de haben, wenden Sie sich bitte an die Institution, von der Sie Ihren Zugang erhalten haben. Sie können sich auch jederzeit direkt an uns unter der E-Mail-Adresse datenschutz@digionline.de wenden.

 
 
 
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